Als Coach oder Unternehmer am Markt vertreten zu sein, räumt dir viele Freiräume ein. Damit geht allerdings auch deutlich mehr Verantwortung einher. Bevor du erfolgreich werden kannst, brauchst du Kunden. Die sprichst du heute nicht mehr mit Flyern auf der Straße an, sondern digital im Netz.
Deswegen kommt hier eine kleine Zusammenfassung der besten Trends im Online-Marketing, die du unbedingt kennen musst. Mit Sicherheit ist auch etwas dabei, was deine Kundengewinnung verbessern und die Profitabilität deines Unternehmens erhöhen wird.
Deals & Incentives heizen Impulskäufe an und bringen dir Kunden
Du hast vielleicht schon davon gehört, dass du dein Preisniveau nicht verwässern solltest. Fakt ist aber, dass sich die Neukundengewinnung mit Deals & Rabatten deutlich einfacher gestaltet. Du bist hier in einer Push-Haltung und versuchst beispielsweise Kunden über bezahlte Werbekampagnen auf Facebook zu gewinnen.
Beispiele für Best Practices gibt es viele: Ein häufig genutztes Incentive zur Neukundengewinnung in der Unterhaltungsszene sind Bonusangebote beim Gaming oder Streaming. Die Märkte bieten Platz für etliche Akteure, wodurch gezieltes Marketing in diesem Bereich unerlässlich ist. Mit solchen Angeboten lässt sich das Repertoire testen, ehe es zu einer Entscheidung kommt – die Registrierung wird durch den Rabatt oder Bonus deutlich attraktiver. Neben den großen Streaming Anbietern, nutzen auch Akteure im iGaming diesen Ansatz, um konkurrenzfähig zu bleiben. Nutzer werden mit einem Casino Bonus ohne Einzahlung angesprochen, um sich mit dem Sortiment zu beschäftigen und so vom eigenen Service zu überzeugen.
Speziell in der heutigen Zeit sind diese Art Angebote enorm effektiv, besonders in der digitalen Welt, in der das Ausprobieren häufig schwieriger ist als bei physischen Produkten. Solche Bonusangebote sind keine Seltenheit und lassen sich auch auf andere Branchen übertragen. Du bietest deinem potenziellen Kunden einen Bonus, wenn er einen Vertrag bei dir abschließt, ein Produkt von dir kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Beim Friseur bekommst du das kostenlose Beauty-Paket dazu, beim Stromanbieter die Spielekonsole für den 24-Monats-Vertrag. Es zeigt sich: „Geschenke“ verbinden und sind daher unerlässlich geworden.
Digitale Präsenz: Du bist nicht auffindbar, wenn du keine Website hast
Bevor du überhaupt für neue Kunden interessant werden kannst, brauchst du eine Website. Es ist das digitale Aushängeschild des Unternehmens und für all deine Aktivitäten im Netz ist die Website die Basis. Seriös aufgebaut, übersichtlich gestaltet und voller Input ist sie für deine Kunden ein wichtiges Instrument, um dich kennenzulernen. Ein wichtiges Stichwort ist dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Du möchtest gefunden werden? Dann muss Google dich im Fall einer Suche auch wirklich anzeigen. Wenn du nicht gerade SEO-affin bist, ist es dein Vorteil, wenn du einen Profi ans Werk lässt. Google ändert seine Algorithmen häufig und schafft damit immer neue Voraussetzungen. Vertraust du dem Profi, bist du immer auf den Top-Listen ganz oben zu finden.
Content Marketing: Du brauchst lesenswerte Inhalte
Was haben deine Kunden, wenn sie nach dir suchen? Häufig ist ein Problem der Grund. Um zu zeigen, dass dein Service dafür unverzichtbar ist, muss die entsprechende Lösung des Problems offenbart werden. Zur richtigen Content-Marketing-Strategie gehört daher, deine Online-Präsenz mit Mehrwert zu gestalten. Wenn du auf deiner Website oder deinen Social-Media-Kanälen keinen interessanten Content bietest, wird niemand lange bleiben. Schaffst du aber Lösungen, bist du der Experte, den dein Kunde gesucht hat.
Stell dir vor, du selbst hast das Problem deines Kunden. Wie würdest du dir das Hilfsangebot vorstellen? Wenn du stundenlang auf der Website scrollst und dich mit wenig inspirierenden Texten auseinandersetzen musst, klickst du sicher schnell auf das “X”. Wenn du aber direkt einen Lösungsansatz oder den passenden Ansprechpartner findest, schafft das Vertrauen.
Social Media: Begegne deinen potenziellen Neukunden auf Augenhöhe
Kaufen und Verkaufen hat sich drastisch verändert. Die Kommunikation auf Augenhöhe ist zum wichtigsten Faktor geworden. Denken wir an die 1970er und 1980er Jahre zurück: Ein unzufriedener Kunde hatte hier quasi keine Chance, dem Konzern irgendetwas anzuhaben. Er war einfach unzufrieden, hat es vielleicht dem Nachbarn erzählt und mehr geschah nicht. Für den Konzern völlig irrelevant, da viele von ihnen Monopolstellungen innehatten. Ein Beispiel hierfür ist die Deutsche Telekom als Telefonanbieter.
Heute haben Menschen eine Stimme bekommen, die gehört und vor allem gelesen wird. Wer unzufrieden mit einem Produkt ist, beschwert sich direkt über den Hersteller. Das kann als Bewertung oder als Kommentar in den sozialen Netzwerken passieren oder als eigener Post, Review etc. Es ist also heute wichtiger denn je, dass du deinen Kunden begegnest, sie abfängst und mitnimmst auf ihrer Konsumreise.
Auch wenn es teilweise andere Meinungen gibt, ist die Unternehmensführung ohne soziale Netzwerke zumindest erschwert. Die Kontaktaufnahme erfolgt heute primär über solche Kanäle. Wer einen Friseur sucht und eine Frage hat, stellt seine Frage auf der Facebook-Seite und nicht am Telefon. Je besser du also in den sozialen Netzwerken aufgestellt bist und je direkter du deinen Kunden begegnest, desto intensiver ist die Kundenbindung. Und wir wissen: Neben Schnelligkeit bei der Vertragsabwicklung (Versand, Bereitstellung von Dienstleistungen etc.) ist die persönliche Bindung ans Unternehmen von entscheidender Wichtigkeit.
CLV berechnen: Kenne den Wert deiner Kunden & passe deine Strategien darauf an
Wenn es um Marketing geht, ist der Kunde bekanntlich König. Doch es kommt im Detail darauf an, wie viel er wirklich wert ist, beziehungsweise wie viel Geld das Unternehmen potenziell erwirtschaften kann. Ist die investierte Summe für das Marketing höher als der Ertrag, der dadurch eingefahren wird, wird der Ansatz ineffizient. Fakt ist: Kundenakquise ist wichtig, aber nicht ausreichend.
Entscheidend ist nicht nur die Gewinnung, sondern die dauerhafte Bindung an dein Unternehmen. Wer nur einmal bei dir shoppt oder einmal deine Dienstleistung nutzt, bringt deiner Firma nicht den nötigen Auftrieb. Hilfreich sind nur jene Kunden, die dein Angebot immer wieder nutzen, weil sie zufrieden sind. Diese Kunden bringen die sogenannte Customer Lifetime Value (CLV) mit und sind daher so wichtig für das Business.
Effiziente Strategien sind also nicht nur für die Neugewinnung von Nutzern wichtig, auch die passenden Hilfsmittel zur Bindung der Kunden müssen genutzt werden. Schließlich ist das Anwerben eines Kunden dann hinfällig, wenn er bereits bei der nächsten Kaufentscheidung den Anbieter wechselt. Belohnungen, Boni und Nachlasse für Bestandskunden sind ebenso wichtig für das Unternehmen und bei den Nutzern gerne gesehen.
Fazit: Marketing Tricks bestehen vor allem aus intelligenter Webpräsenz
Wenn du dachtest, dass du nun im Kostüm auf der Straße nach Kunden jagen musst, hast du dich getäuscht. Digitales Marketing hat die Möglichkeiten nicht nur verändert, sondern auch vereinfacht. Du kannst mit einem einzigen Video bei TikTok (kostenlos) viral gehen, wenn der Inhalt stimmt. Dafür hast du früher die halbe Seite der Tageszeitung buchen müssen und der Erfolg blieb nicht selten aus.
Gute Ansätze lassen sich wie folgt zusammenfassen. Du möchtest neue Kunden akquirieren? Überprüfe, inwiefern die Ausgaben für das Marketing es wert sind. Falls ja, sind Bonusangebote und Zusätze für die Gewinnung und die Bindung der Kunden ein effektives Mittel. Eintagsfliegen sind für die meisten Unternehmen bedeutungslos, entscheidend wird es erst, wenn du Stammkunden generierst.