Business

5 Eigenschaften, die einen guten Coach ausmachen

Sich ein Business als Coach aufzubauen kann eine unglaublich wertvolle Erfahrung sein, da du anderen Menschen dabei hilfst, ihr volles Potenzial zu entfalten. Aber wie du vermutlich bereits weißt, ist nicht jeder, der sich selbst als Coach bezeichnet, automatisch ein guter Coach.

Denn dazu braucht es deutlich mehr, als irgendwelche abgedroschenen Motivations-Parolen in die Welt zu posaunen.

In diesem Artikel werden wir uns auf die fünf Eigenschaften konzentrieren, die einen guten Coach ausmachen. Wenn du diese Eigenschaften beherrschst und bereit bist, die notwendige Arbeit hineinzustecken, stehst deiner Karriere zum Top-Coach nichts mehr im Wege!

Warum es heutzutage so schwer ist, einen guten Coach zu finden

In der heutigen Zeit kann es schwierig sein, einen kompetenten Coach zu finden, da es mittlerweile einfach so viele verschiedene Coaching-Methoden und -Ansätze gibt. 

Das Problem: Der Begriff „Coach“ ist rechtlich nicht geschützt.

Daher gibt es da draußen eine ganze Menge an Menschen, die sich selbst als Coaches bezeichnen, aber keine formale Ausbildung oder Zertifizierung mitbringen. Natürlich brauchst du als guter Coach in einigen Bereichen nicht zwingend eine Lizenz.

Aber dann solltest du zumindest mit deiner Erfahrung glänzen können.

Viele modernen „Coaches“ bezeichnen sich direkt als Experten, ohne wirkliche Erfolge aus der Praxis vorweisen zu können. 

Und dann gibt es da noch diejenigen Coaches, die es mit der Skalierung völlig übertreiben. Versteh mich nicht falsch – nichts gegen Skalierung.

Bei vielen Coaches wird diese allerdings auf Kosten der Coaching-Qualität erreicht. Vor allem Coaches mit einer großen Reichweite geben oft nur extrem verallgemeinerte Tipps, die nicht individuell angepasst sind und daher keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Bestes Beispiel dafür ist die Hustlers University von Andrew Tate: Hier zahlst du im Monat 50 € dafür, um Zugriff auf völlig verallgemeinerte Tipps zu erhalten, die im Internet jederzeit auch umsonst erhältlich sind.

Aber kommen wir nun endlich zu den Eigenschaften, die einen guten Coach ausmachen. Denn du willst es ja (hoffentlich) besser machen.

Diese 5 Eigenschaften machen einen guten Coach aus

guter Coach eigenschaften

Klar, als Coach willst du natürlich online Geld verdienen. Aber damit das gelingt, musst du in erster Linie auf die Probleme und Bedürfnisse deiner Kunden achten.

Und dafür solltest du die folgenden 5 Eigenschaften mitbringen:

Empathie

Empathie ist eine Fähigkeit, die es einem Coach erst ermöglicht, sich in die Lage seiner Kunden zu versetzen und deren Perspektive zu verstehen. Schließlich solltest du dich ja darum bemühen, eine Vertrauensbasis zu schaffen und eine offene Kommunikation mit deinen Klienten zu fördern.

Empathie hilft dir dabei, die Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen deiner Kunden besser zu verstehen und effektiver auf sie einzugehen.

Kommunikationsfähigkeiten

Als Coach musst du logischerweise auch dazu in der Lage sein, deine Gedanken und Ideen klar und präzise auszudrücken. Damit meine ich nicht nur die verbale, sondern auch die nonverbale Kommunikation.

Denn Studien zeigen, dass ganze 93 % der Kommunikation nonverbal ablaufen.

Das bedeutet also, dass du nicht nur an deiner Rhetorik arbeiten solltest, sondern auch an den folgenden Fähigkeiten:

  • dem Tonfall
  • der Körpersprache
  • der Mimik

Flexibilität

Ein guter Coach muss in der Lage sein, sich an unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse seiner Zielgruppe anzupassen.

In der Praxis kann das beispielsweise bedeuten, dass du verschiedene Coaching-Methoden anbietest oder deine Strategien einfach individuell auf die Bedürfnisse deiner Kunden anpasst.

Sei offen für neue Ideen und Ansätze, damit du auf Herausforderungen schnell und effektiv reagieren kannst.

Positives Mindset

Stay positive“ – Das gilt vor allem für Coaches! Denn ein Coach ohne positives Mindset ist wie ein Koch ohne Geschmackssinn.

Als Coach besteht deine Aufgabe darin, die Denkweise deiner Kunden zum Positiven zu beeinflussen, damit sie Herausforderungen und Hindernisse besser meistern können.

Denn nur, wenn du selbst brennst, kannst du auch das Feuer in anderen entfachen.

Fachwissen

Ein tiefgreifendes Fachwissen in deiner Nische sollte selbstverständlich die absolute Grundlage sein. Ein guter Coach bringt fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in seiner Domäne mit.

Wenn du keine Ausbildung hast, solltest du wenigstens eigene Erfolge vorweisen können.  

Facebook Comments Box

What is your reaction?

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 %