Außergewöhnliche Marketingmaßnahmen heben Marken aus der Masse heraus und schaffen Aufmerksamkeit in besonderem Maße. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist Kreativität gefragt: Kampagnen müssen überraschen, die richtigen Emotionen wecken und idealerweise direkt zur Interaktion einladen.
Dank des digitalen Zeitalters spielt sich ein Großteil dieser Maßnahmen online ab. Doch auch mit Events lassen sich Neugierige anlocken. Drei wirkungsvolle Maßnahmen mit deutlichem Wow-Effekt haben wir uns angeschaut.
Videomarketing: Unterhält und begeistert
Ein YouTube-Kanal oder regelmäßiger Videocontent auf den einschlägigen sozialen Plattformen ist schön und gut, doch wollen diese Inhalte zuvor auch produziert werden. Wer hier auf “selfmade” setzt, sollte sich des Umfangs dieser Aufgabe bewusst sein. Produktionsunternehmen wie die Videohelden dagegen nehmen Unternehmen diese Aufgabe ab. Das spart oft Zeit und Nerven.
Nicht zuletzt ist hier die Qualität entscheidend. Ein gut produziertes Video überlässt der Aufmerksamkeit des Zuschauers nur die zu vermittelnde Message und bewirkt genau das, worauf auch tatsächlich abgezielt wurde. Der Variation des Contents sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt:
- Animationen in 3D- oder Stop-Motion-Optik
- Tutorials und Lernvideos oder Kurse
- Ankündigungen und Nutzeransprachen auf den sozialen Medien
- Produktvorstellungen
- Imagevideos
Murals: Hoch hinaus
Mit den richtigen Verbindungen können besonders mutige Unternehmen in spektakulären Dimensionen auf sich aufmerksam machen. Zum einen haben Graffiti im urbanen Raum immer eine gewisse Durchschlagskraft. Zum anderen lässt sich diese mit groß dimensionierten Murals noch übertreffen. Bei Murals handelt es sich um große Wandbilder, die häufig die gesamte Fassade eines idealerweise mehrstöckigen Gebäudes zieren.
Durch die Proportionen, aber auch die gestalterische Wertigkeit, fallen die gigantischen Malereien direkt ins Auge. Oft sind diese jedoch nur mit den entsprechenden Verbindungen zu den Eigentümern der Gebäude eine realistische Option. Einer der bekanntesten Künstler für Murals ist Banksy, wobei dessen Kunstwerke in der Regel keine Markenbotschaften enthalten.
Pop-Up-Marketing: Überraschend attraktiv
Plötzlich war er da. Ein Stand, gemütlich gestaltet und mit einladender Musik, gratis Grill-Snacks und einer Probierbar zum Testen von Grillsaucen. Dazu drei Bartische, die zum Verweilen einladen und freundlichen Personen, die die Produkte vorstellen. So oder so ähnlich könnte der Pop-Up-Stand eines Grillsoßenherstellers aussehen.
Das Prinzip lässt sich bei geeigneten Produkten einfach übertragen. Besonders wirkungsvoll ist diese Maßnahmen, wenn sie an Tagen stattfinden, an denen viele Menschen nicht auf der Arbeit, aber unterwegs sind. In Großstädten zum Beispiel samstags, um 15.00.
Medien als Multiplikatoren nutzen
Eine Pop-Up-Veranstaltung lässt sich gut über das Radio oder in der Zeitung (und selbstverständlich in den sozialen Medien) ankündigen. Zu den vom Überraschungsmoment überraschten gesellen sich dann Personen, die den Stand mit dem Vorhaben besuchen, das dortige Angebot zu nutzen. Dies sollte bei der Planung vor Ort und bei der Einholung aller Genehmigungen berücksichtigt werden.
Immer on top: Social Media ist King
Alle Marketingmaßnahmen lassen sich hervorragend mit Beiträgen auf den sozialen Medien kombinieren. Im Falle eines Pop-Up-Standes ist hier eine Terminankündigung mit einer emotionalisierenden Beschreibung des Events wirkungsvoll.
Ein Mural oder eine andere Wandmalerei lässt sich zudem gut als Beitrag aufarbeiten, der das Unternehmen mit dem beeindruckenden Kunstwerk in Verbindung bringt. Für ein tolles Image-Video können die Kanäle außerdem genutzt werden, um es in der Community zu verbreiten und zur Interaktion aufzufordern.