Inspiration

Besten Sprüche zum Nachdenken: Zitate über das Leben

Sprüche zum Nachdenken: Unsere Sammlung von Zitaten und Sprüchen bietet ein breites Spektrum an aufschlussreichen Worten, die uns tiefe Erkenntnisse darüber vermitteln können, wie wir das Leben, die Liebe, Beziehungen und andere Themen angehen sollten.

Hier findest du eine umfangreiche Auswahl an weisen Sprichwörtern, anregenden Versen und sogar nachdenklich stimmenden Passagen von berühmten Autoren.

Diese bedeutungsvolle Sammlung von Worten gibt uns die Möglichkeit, innezuhalten und über die wichtigsten Dinge des Lebens nachzudenken.

Ob du Trost, Inspiration oder einfach nur etwas Schönes zum Nachdenken suchst – du kannst sicher sein, dass unsere Auswahl etwas enthält, das deine Seele anspricht.

Jedes Zitat wurde sorgfältig ausgewählt, weil es uns dazu anregt, über die komplizierten Details unseres täglichen Lebens nachzudenken.

Wenn du also auf der Suche nach Einblicken in die Geheimnisse des Lebens bist oder einfach nur ein paar heitere Gedanken haben möchtest – unsere Auswahl an Zitaten hat alles, was du brauchst!

Zitate, Lebensweisheiten, Sprüche zum Nachdenken über Gefühle

Zitate, Lebensweisheiten, Sprüche zum Nachdenken über Gefühle

„Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius)

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“ – Mahatma Gandhi

„Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen.“ – Hippokrates

„Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch.“ – Johann Wolfgang von Goethe)

„Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.“ – Samuel Butler

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ (Seneca)

„Es gibt diese stillen Momente, in denen wir ganz bei uns selbst sind und alles hinterfragen.“

„Nimm die erste Stufe voller Zuversicht. Du brauchst nicht die ganze Treppe zu sehen, mach einfach nur den ersten Schritt.“

„Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“ – Alexis Carrel

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.– Alexis Carrel

„Was bedeutet Glück? Was erwarte ich eigentlich in einer Beziehung? Diese Fragen gehen uns dann im Kopf herum.“

„Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt, aber nicht weiß.“ – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

„Es ist besser, mit den richtigen Menschen durch den Regen zu laufen, als mit den falschen in der Sonne zu liegen.“

„Die schwerste Aufgabe im Leben ist, an schlechten Tagen genauso zu denken wie an guten.“

Enttäuscht – verletzte Gefühle Sprüche

Enttäuscht - verletzte Gefühle Sprüche

„Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.“ (Mahatma Gandhi, Pazifist)

Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.“ – Konfuzius

„Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.“ – Martin Luther

„Aber das Leben ist kurz und die Wahrheit wirkt ferner und lange: Sagen wir die Wahrheit.“ – Arthur Schopenhauer

„Gesundheit kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen“

„Kein Mensch tritt ohne Grund in dein Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ – Abraham Lincoln

„Sei glücklich um diesen Moment. Dieser Moment ist dein Leben.“ – Omar Khayyam

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ – Seneca

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ - Seneca

„Niemand ist wirklich zu beschäftigt. Es kommt nur drauf an, welche Nummer du auf ihrer Prioritätenliste bist.“

„Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.“ – Martin Luther King

„Unsere größte Errungenschaft im Leben ist es, mit kleinen Dingen glücklich zu sein, die wahrscheinlich für andere nichts bedeuten.“

Charakter Sprüche zum Nachdenken

Charakter Sprüche zum Nachdenken

„Du bist erst reich, wenn du etwas hast, was man mit Geld nicht kaufen kann.“

„Unausgesprochene Gefühle sterben nie. Sie werden lebendig begraben und kommen später auf hässlichere Weise wieder zum Vorschein.“ – Sigmund Freud

„Wenn du glücklich bist, genießt du die Melodie. Wenn du traurig bist, verstehst du den Text.“

„Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.“ (Konfuzius)

„Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“ – Arthur Schopenhauer

„Für sich selbst ist jeder unsterblich. Er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist.“ – Samuel Butler

„Ich weiß, dass ich nichts weiß. Um diesen Unterschied bin ich wohl klüger als die anderen.“ – Sokrates

„Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran, wie er mit dir umgeht, wenn er dich nicht mehr braucht.“

Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran, wie er mit dir umgeht, wenn er dich nicht mehr braucht.

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ (Sokrates, Philosoph)

„Wahren Verlust gibt es nur, wenn du etwas verlierst, dass dir wichtiger ist als du selbst.“ – Good Will Hunting

„Der Vorteil von Emotionen ist, dass sie uns vom Weg abbringen.“ – Oscar Wilde

Nachdenken über das Leben – Gefühle, Gedanken, Sprüche

Nachdenken über das Leben - Gefühle, Gedanken, Sprüche

„Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.“
„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ – Albert Einstein
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“

„Du bist der Grund die Vergangenheit zu akzeptieren, die Gegenwart zu lieben und die Zukunft zu erwarten.“

„Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.“ – Victor Hugo

„Was der Sinn des Lebens ist, weiß keiner genau. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.“ – Peter Ustinov

„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ – Mark Twain

„Bei der falschen Person kannst du nichts richtig machen. Bei der richtigen Person kannst du nichts falsch machen.“

„Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.“ – Dietrich Bonhoeffer

„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.“

Lese auch:

Was ist der TikTok Wuttest? 
5 „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“ Alternativen 

 

Facebook Comments Box

What is your reaction?

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 %