Marketing

Kundenbindung – Kernkompetenz führender Unternehmen

Die Konkurrenz am Markt ist riesig. Egal um welches Produkt oder welche Dienstleistung es sich handelt, Unternehmen mit ähnlichem Angebot kämpfen um die Führung im jeweiligen Bereich. Ziel ist in erster Linie die Verkaufszahlen zu steigern und die Marke zu etablieren, dafür ist Neukundengewinnung und die Bindung bestehender Kunden unerlässlich. Aber welche Strategien nutzen führende Unternehmen dafür? Was ist der entscheidende Faktor für den Erfolg?

Erfolgreiche Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben verstanden, dass Kundenakquise sowie langfristige Bindung bestehender Kunden, der Schlüssel zu einem nachhaltigen Erfolg sind. Dabei ist konstantes Engagement bei der Erbringung der angebotenen Dienstleistung, genauso wie das Schaffen attraktiver Angebote, über die komplette Customer Journey hinweg, essenziell. Ein Dienstleistungssektor, der diese Strategie konsequent verfolgt, ist die Glücksspielindustrie. Casinos setzen stark auf das Feedback ihrer Kunden. Je besser die Reputation, desto mehr Neukunden können akquiriert werden. Das ist besonders wichtig, wenn es um Sektoren mit starker Konkurrenz geht. Online Bewertungen sind hier der Faktor, der den Unterschied macht. Renommierte Websites, wie casinoanbieter.com, helfen Usern dabei, die verschiedenen Aspekte übersichtlich zu vergleichen und eine passende Entscheidung zu treffen.

Marketingmaßnahmen setzen

karten als kundenbindung

Klassische Kundenbindungsmaßnahmen sind Kundenkarten, über die Rabatte und Aktionen eingelöst werden können. Viele Unternehmen arbeiten hier mit einem Stufensystem, wodurch Verbraucher zu weiteren Käufen motiviert werden sollen. So erzeugt der Hersteller bei seinen Kunden einen langfristigen Vorteil, der wiederum zur stärkeren Kundenbindung beiträgt. Auch Kundenclubs können in diesem Segment genannt werden, das Unternehmen nutzt Kundeninformationen für abgestimmte Angebote, die zu den individuellen Wünschen passen.

Viele Unternehmen gewinnen Neukunden über die eigene Website beziehungsweise zugehörige Social Media Accounts. Im Wandel der Zeit sind diese Online-Tools immer wichtiger bei der Kundenakquise geworden. Lebensmittelkonzerne wie Milka nutzen diese Möglichkeit schon lange erfolgreich für sich. Über ihre Social Media Aktivitäten motivieren sie ihre Kunden auch zur aktiven Teilnahme, zum Beispiel bei Gewinnspielen oder diversen Abstimmungen zu neuen Produkten. Außerdem nutzen Sie diese Medien, um ihre Marke breitenwirksam zu kommunizieren.

Eine weitere Möglichkeit, Kunden anzusprechen und bei der Stange zu halten, ist die Zusammenarbeit mit anderen unternehmensnahen Konzernen. Viele Marken nutzen diesen Effekt des Kunden-Sharings, indem sie zusammen Produkte kreieren oder sich gegenseitig weiterempfehlen. Die Unternehmen Red Bull und GoPro haben diese Chance bereits ergriffen und erfolgreich für sich genutzt. Der österreichische Getränkehersteller, mit dem großen Engagement im Sportbereich, konnte durch die Kooperation mit dem Anbieter von Actionkameras nicht nur weiteren Umsatz erzielen, sondern seine Marke auch noch stärker im jungen Kundensegment etablieren.

Balance ist der Schlüssel

Eine gute Marketingstrategie alleine macht noch kein erfolgreiches Unternehmen. Weisen die Produkte keine gute Qualität auf oder schaffen es Firmen im Dienstleistungssektor nicht, ihre Qualität bei der Erbringung ihrer Services zu halten, verlieren sie Neukunden ganz schnell wieder. Es ist daher wichtig, die Unternehmensstrategie auszubalancieren und in allen Bereichen gut aufgestellt zu sein. Genauso wichtig wie ein gut funktionierendes Marketingteam, das sich mit der Konkurrenz am Markt und den Bedürfnissen der Kunden beschäftigt, ist eine funktionierende Produktion, ein motiviertes Verkaufsteam und geschultes Personal für die Ausführung sowie ein gutes Produkt für den Endkunden.

Die Basis für regelmäßige Umsätze durch Stammkunden ist eine gute Kundenbeziehung. Hier haben auch die Sales-Abteilungen in jedem Unternehmen ihren wichtigen Beitrag zu leisten. Telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme sind die Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Stammkunden zu generieren. Gerade im B2B-Geschäft ist eine gute Kommunikationsbasis unerlässlich. Loyalitätsmarketing, also der regelmäßige Kontakt zum Kunden, die Vorstellung neuer Produkte, aber auch das zur Verfügung stellen von Probier-Produkten und anderen Goodies, erhöht das Vertrauen und schafft positiven Mehrwert beim Kunden.

Viele Wege führen nach Rom, aber nur wer seine Kunden kennt und ihnen neben den auf sie abgestimmten Angeboten auch langfristig Qualität bietet, hat eine Chance auf dem Markt zu bestehen.

Facebook Comments Box

What is your reaction?

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 %