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Von der Planung zur Umsetzung: So integrieren Sie WhatsApp-Marketing in Ihr Coaching-Business

Es ist eines der etabliertesten Geschäftsfelder des modernen Zeitalters: Das Coaching-Business erfreut sich insbesondere bei Gründern großer Beliebtheit. Bei den Kommunikationswegen der Coaches ist der Kontakt via WhatsApp – als Mobil- und Desktop-Version nutzbar – eine besonders gefragte Lösung. Wie sich mit dem Messenger WhatsApp Marketing für den Coaching-Sektor betreiben lässt, stellt dieser Artikel im Detail vor.

Verschiedene Arten des WhatsApp-Marketings im Überblick

Verschiedene Arten des WhatsApp-Marketings im Überblick

Werbung per WhatsApp kann per Whatsapp Marketing Software auf unterschiedliche Weise initiiert werden.

Die gängigsten Methoden hierbei sind:

  • Push-Werbung
  • Pull-Werbung
  • Bezahlte Werbung

In den meisten Fällen setzen Coaches auf einen Mix verschiedener Marketing-Methoden, um so die höchstmöglichen Umsätze zu generieren. Wer jedoch erstmalig in das WhatsApp-Marketing einsteigt, ist gut beraten, zunächst mit einer Art von Werbemaßnahme zu starten. Nach und nach können die anderen Lösungen hinzugefügt und ebenfalls in das Coaching-Business integriert werden.

Push-Werbung per WhatsApp

Beim Push-Marketing ergreifen Coaches die Initiative. Eine proaktive Ansprache des Nutzers ist hierbei Key. Diese Werbelösung kann genutzt werden, um auf den Start eines neuen Coachingkurses hinzuweisen oder um eine spezielle Aktion wie die zeitlich begrenzte Rabattierung von Coachingstunden zu bewerben.

Entscheidend dabei ist es, den User per WhatsApp zu einer bestimmten Handlung aufzurufen. Bei der Push-Werbung greifen Coaches auf ihre digitalen Adressdatenbanken mit den gesammelten Leads zurück. Hierbei kann es sich um Daten aus bestehenden Geschäftsverbindungen oder Eintragungen in einen WhatsApp-Newsletter handeln.

Pull-Werbung per WhatsApp

Um Pull-Marketing in WhatsApp zu betreiben, veröffentlichen erfolgreiche Coaches ihren WhatsApp-Kontakt auf der eigenen Unternehmenswebsite. Zusätzlich zum Kontaktformular online bietet dieser Interessierten die Möglichkeit, mit dem Coach Kontakt aufzunehmen, um so einen individuellen Support zu erhalten.

Hierbei ist es vor allem die Außenwirkung, die positiv auf das Image des Coaches abfärbt. Pull-Marketing via WhatsApp ist in den meisten Fällen eine Ergänzung zu den weitaus häufiger genutzten Lösungen Push- und Paid Marketing.

Bezahlte Werbung per WhatsApp

Wird per WhatsApp die Möglichkeit zu einer individuellen Beratung gewährt oder möchte man einen Newsletter versenden bzw. einen Rabattcode anbieten, ist das Paid Marketing eine hervorragende Lösung zum kurzfristigen Generieren von Umsätzen. Bei dieser Variante der WhatsApp-Marketing-Integration ins Coaching-Business werden Werbeanzeigen erstellt, die auf den Kanälen des Coaching-Unternehmens in den sozialen Netzwerken ausgespielt werden.

WhatsApp Ads lassen sich beispielsweise auf Instagram oder Facebook veröffentlichen. Sie enthalten einen Button, über den der User zum WhatsApp-Chat weitergeleitet wird. Diese direkte Verknüpfung hat den Vorteil, dass es weniger häufig zu Verlusten bei der Kontaktaufnahme kommt.

WhatsApp-Marketing gezielt planen

Ob Gründung einer Coaching-Firma oder Erweiterung bestehender Kampagnen etablierter Coaches: Da es für das WhatsApp-Marketing technischer Voraussetzungen bedarf, ist die Integration gut zu planen. Besonders spannend ist WhatsApp API, das den Massenversand von Nachrichten und Push-Messages erlaubt. Bei einigen Stufen gibt es keine Begrenzung im Hinblick auf die Anzahl der Kontakte.

Den richtigen Software-Anbieter für WhatsApp-Marketing finden

Zahlreiche Software-Anbieter haben sich auf das WhatsApp-Marketing spezialisiert und bieten einen unterschiedlich großen Umfang an Funktionen. Es empfiehlt sich, einen Anbieter zu wählen, der WhatsApp API unterstützt und für Conversions keinen Aufpreis verlangt.

Fazit

WhatsApp-Marketing ist für Coaches eine lukrative Form der Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen und Neukunden-Akquise. Besonderer Fokus liegt auf der Auswahl eines geeigneten Software-Anbieters.

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