Marketing hat sich im Laufe der Jahre gewaltig verändert. Nutzten wir früher fast ausschließlich Fernsehen, Magazine und Radio als Werbemedien, ist es inzwischen vor allem die digitale Werbung, die den Markt dominiert. An dieser Stelle möchten wir unter anderem Social Media nennen.
Warum jedes Unternehmen soziale Kanäle für Marketingzwecke nutzen sollte, zeigen wir hier.
Enorme Reichweite
Digitale Werbung ist keineswegs die einzige Werbeform, die eine hohe Reichweite genießt. Wenn wir etwa einen Blick auf die Reichweite der TV-Werbung werfen, wird schnell klar, dass auch sie Millionen von Menschen erreichen kann.
Der Unterschied sind die wesentlich höheren Kosten. Ein Werbespot im Fernsehen ist zumindest für kleine und mittelständische Unternehmen kaum bezahlbar.
Eine längere Werbekampagne auf Facebook, Instagram oder YouTube ist da schon wesentlich erschwinglicher. Zudem besteht die Möglichkeit, seine Zielgruppe einzugrenzen. Bei Werbung über Radio oder TV ist das nur bedingt möglich.
Zielgerichtete Werbung
Einer der größten Vorteile von digitaler Werbung ist das Targeting. Targeting bezeichnet eine genaue Zielgruppenansprache, die bei Social-Media-Kampagnen über spezifische Filter eingestellt wird.
Unternehmen können etwa frei bestimmen, wie alt die Zielgruppe sein soll, welches Geschlecht sie hat und in welcher Region die Werbung ausgespielt werden soll. Wurde die Zielgruppe präzise definiert, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass die Marketingkampagne Erfolg hat.
Aus gutem Grund gibt es viele Unternehmen, die extra für diesen Zweck Experten für zielgerichtete Werbung beauftragen. Zum einen können sie die Zielgruppe genau definieren, zum anderen wissen sie, welche Botschaften am besten bei ihr ankommen.
Enge Kundenbindung mit Social Media
Eine gute Kundenbindung ist in jeder Branche von großer Bedeutung. Es geht schließlich nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch darum, bestehende Kunden langfristig zu halten.
Aus gutem Grund betreibt das Dreamz Online-Casino zusätzlich zu seiner Website den ein oder anderen sozialen Kanal, um direkt mit den Kunden zu interagieren und eine engere Beziehung aufzubauen. Andere Unternehmen fördern ebenfalls die Kundenbindung über Social Media, indem sie beispielsweise auf Fragen, Kritik oder Lob reagieren.
Messbare Ergebnisse
Niemand kann vorhersehen, wie gut oder schlecht eine Marketingkampagne laufen wird. Umso wichtiger ist es, die Ergebnisse jeder Maßnahme zu messen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Das ist bei Social Media leicht möglich, da die verschiedenen sozialen Kanäle diverse Instrumente zur Analyse bieten. Diese Instrumente liefern wichtige Kennzahlen zu Interaktionen, Konversionen und Reichweite. Indem wir sie regelmäßig auswerten, können wir unsere Marketingstrategie kontinuierlich anpassen.
Bei den meisten anderen Werbemaßnahmen ist eine fundierte Analyse wesentlich schwerer, da wir nicht dieselbe Datengrundlage haben.
Aktives Branding
Früher oder später sollte sich jedes Unternehmen mit dem Begriff Social Branding auseinandersetzen, denn wie effektiv soziale Kanäle im Rahmen einer Marketingstrategie sind, hängt maßgeblich davon ab, wie authentisch und konsequent eine Marke auftritt.
In jedem Fall ist es wichtig, aktiv mit Kunden zu interagieren. Dazu gehört etwa, regelmäßig auf Kommentare einzugehen und Fragen zeitnah zu beantworten. Gerade am Anfang ist eine rege Interaktion – am besten mit allen Nutzern – unerlässlich, um Vertrauen aufzubauen.
Ist dieses Vertrauen erst einmal etabliert, fällt das weitere Branding deutlich einfacher, was sich positiv auf Kundenzufriedenheit, Loyalität und Markenwahrnehmung auswirkt.