In der Literatur wird unter Rhetorik jene Kunstfertigkeit verstanden, eine Botschaft verbal – in Form einer Rede – an ein Publikum von mehr als einer Person zu übermitteln. In der Geschäftswelt kann die Rhetorik jedoch als die Fähigkeit verstanden werden, eine Dienstleistung, eine Idee oder ein Produkt intelligent einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, mit dem Ziel, das Publikum zu inspirieren und zu motivieren, damit diese eine gewünschte Handlung setzen.
So gesehen ist es offensichtlich, dass das Sprechen in der Öffentlichkeit eine wichtige Befähigung für Geschäftsleute ist. Sie kann als vorteilhafte Strategie verstanden werden, um das Unternehmenswachstum zu fördern. Allerdings fällt vielen Verantwortlichen das Sprechen in der Öffentlichkeit nicht leicht. Schätzungen haben ergeben, dass rund 15-30 % der Weltbevölkerung Angst vor öffentlichen Auftritten haben.
Wie Unternehmen von öffentlichen Reden profitieren
Wenn Sie als Unternehmer die Angst vor öffentlichen Auftritten überwunden haben, oder diese gar nicht haben sollten, kann dies Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bringen, wie beispielsweise:
Vielfältige Marketingstrategie
Das digitale Marketing dominiert derzeit die Geschäftswelt und wird sich voraussichtlich weiter durchsetzen. Allerdings sollte das digitale Marketing nicht das einzige Arsenal sein, auf das sich Unternehmen in ihrer Marketingstrategie verlassen sollte. Digitales Marketing ist zwar sehr wirkungsvoll, aber ein diversifiziertes Marketing, das auch andere, alteingesessene Formen des Marketings nutzt, kann potenziell mehr Umsatz einbringen.
Die Einbeziehung anderer Marketingtechniken, wie zum Beispiel das Halten von Vorträgen, hilft Ihrem Unternehmen, ein breiteres Publikum zu erreichen und diejenigen anzusprechen, die von digitalen Marketingkampagnen möglicherweise nicht angesprochen werden.
Größeres Vertrauen und mehr Authentizität
Eine der wirksamsten Methoden, die Barriere zwischen Kunden und Unternehmen zu durchbrechen, ist die Vermenschlichung Ihrer Marke, Produkte und Dienstleistungen. Die Kunden wollen sich über die finanzielle Transaktion hinaus mit einer Marke verbunden fühlen. Öffentliches Auftreten, das mit Reden begleitet wird, geben Ihnen als Unternehmer die Möglichkeit, eine direkte Verbindung mit Ihrem Zielpublikum herzustellen. Diese direkte Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden fördert das Vertrauen und zeigt die Authentizität Ihrer Marke, wodurch Ihr Unternehmen menschlicher wird.
Verstärkte Sichtbarkeit der Marke
Öffentliche Vorträge bieten eine einzigartige Plattform, um Ihr Unternehmen als Autorität in der Branche zu positionieren und Ihre Marke oder Dienstleistung zu präsentieren. Indem Sie Ihre Erkenntnisse und Ihr Wissen über Ihre Marke oder Dienstleistung einem Publikum präsentieren, machen Sie Ihren Namen auf dem Markt bekannt.
Wenn Sie in der Öffentlichkeit sprechen, ist Ihr Markenname für potenzielle Kunden im Meer der zahlreichen Marken in derselben Branche leicht zu erkennen. Wenn man an einen Streaming-Dienst denkt, kommt einem Netflix in den Sinn, wenn man an ein Online Casino Bewertungsportal denkt, so richten sich die Gedanken an den Tempel der Slots, und wenn es um Make-up-Produkte geht, kommt einem Sephora in den Sinn.
Bessere Kundenbeziehungen
Kundenbeziehungen hängen unter anderem stark von gezielter Betreuung und Zuwendung von Unternehmensseite ab. Öffentliche Beiträge und Erläuterungen zum eigenen Produkt sind ein garantierter Weg, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
Ihre nonverbalen und verbalen Strategien im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation werden mit jeder Rede, die Sie als Geschäftsmann oder Geschäftsfrau halten, ausgefeilter. Die Kunst des öffentlichen Redens leistet einen unschätzbaren Beitrag zu Ihrer Fähigkeit, Kunden besser zu betreuen und dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Wiederverwendbare Inhalte
Im Marketing sind Inhalte ungemein wichtig. Die Fähigkeit, Inhalte für verschiedene Plattformen, Zielgruppen und Verwendungszwecke wiederzuverwenden, ist entscheidend. Die Teilnahme an öffentlichen Vorträgen ermöglicht es Ihnen, einzigartige Unterlagen zu erstellen, das für verschiedene Inhalte wie Blogs, Artikel und sogar Beiträge in sozialen Medien verwendet werden kann.
Der Einstieg in die öffentliche Präsentation
Nachdem Sie nun die geschäftlichen Vorteile des öffentlichen Auftretens verstanden haben, finden Sie hier einen 5-Schritte-Leitfaden für den Einstieg.
1. Bestimmen Sie ein zu erreichendes Ziel.
Es ist einfach, an etwas Neuem und Anderem zu arbeiten, wenn man weiß, dass es am Ende lohnend sein kann. Denken Sie hier beispielsweise an ein geschäftliches Ziel, das Sie durch öffentliches Reden erreichen möchten. Das könnte zum Beispiel die Steigerung des Markenbewusstseins oder die Erhöhung des Umsatzes in den nächsten Quartalen sein. Wenn Sie ein Geschäftsziel vor Augen haben, wird die Auswahl der Rednerverpflichtungen, an denen Sie teilnehmen möchten, einfacher und objektiver.
2. Wählen Sie Ihre Zielgruppe
Wie bereits erwähnt, ist das öffentliche Reden eine nicht zu unterschätzende Marketingtechnik. Es ist wichtig, das richtige Publikum für Ihre Marke zu ermitteln und daher nach Redemöglichkeiten zu suchen, bei denen dieses Zielpublikum anwesend ist. Ihre Aufgabe ist es nun, sicherzustellen, dass Sie Ihre Botschaft vor den richtigen Leuten für Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbringen.
3. Erstellen Sie Ihre Geschichte
Die interessantesten Reden sind die, die als Geschichten vorgetragen werden. In öffentlichen Reden beziehen sich Geschichten auf dynamische Botschaften, die das Publikum inspirieren und fesseln, nicht unbedingt auf Erzählungen. Die Idee hinter diesen Überlegungen ist, Inhalte für Ihre Rede zu entwickeln, die einzigartig und interessant genug sind, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erlangen, während Sie indirekt Ihre Marke verkaufen.
4. Kennen Sie Ihre Grenzen
Wenn Sie sich auf das Abenteuer des öffentlichen Redens begeben, müssen Sie sich selbst auf den Erfolg vorbereiten. Das bedeutet, dass Sie sich nicht überfordern, sondern sich allmählich vom Anfänger zum Profi im Halten von Reden hocharbeiten.
Sie können damit beginnen, auf internen Geschäftsveranstaltungen zu sprechen, bevor Sie sich an externe Konferenzen wagen. Sie können den Start auch wagen, wenn Sie bei kleinen Arbeitstreffen zu Ihren Kollegen sprechen, und sich allmählich daran gewöhnen, vor einer größeren Menschenmenge aufzutreten.
Das Sprechen in der Öffentlichkeit, vor allem wenn es zum ersten Mal geschieht, kann entmutigend sein. Die Vorteile, vor allem für das Unternehmenswachstum, sind jedoch immens. Wenn sich Ihnen also die Gelegenheit bietet, eine Rede zu halten, sagen Sie zu und nutzen Sie die Chance. Nach den ersten paar Malen wird es einfacher und kann als eine wirksame Strategie für das Wachstum Ihres Unternehmens betrachtet werden.