Marketing

Instagram-Branding: So baust du eine eigene Marke auf

Du möchtest als Influencer Geld verdienen oder dein Unternehmen durch einen starken Online-Auftritt auf Social-Media pushen? Entscheidest du dich dafür, Instagram zu nutzen, um eine Marke aufzubauen, sei dir eines gesagt: Auf der audiovisuellen Plattform zählt ausschließlich hochwertiger und ästhetischer Content – und eine hohe Followerzahl.

Im Gegensatz zu Plattformen wie TikTok reicht es hier nicht mehr aus, mittelmäßigen Content zu posten. Denn der Algorithmus von Instagram erweist sich als einzigartig und spielt nur Inhalte von beliebten Accounts aus, die dieser als relevant einstuft.

Möchtest du auf Instagram durchstarten, solltest du deswegen Wert auf eine strategische Planung legen, viel Hingabe beweisen und Geduld walten lassen. Doch was versteht man unter dem Instagram-Branding konkret und wie baust du deine Marke auf Instagram auf?

Was ist Instagram-Branding?

Das Instagram-Branding ist Teil des Personal-Brandings. Letztgenanntes bezeichnet alle Prozesse, die dazu beitragen, eine Einzelperson oder ein Unternehmen auf dem Markt zu etablieren. Im Falle des Instagram-Brandings konzentriert sich der Markenaufbau auf Instagram. So erlangst du Aufmerksamkeit, trittst persönlich mit deiner Zielgruppe in Kontakt und hebst dich von der breiten Masse ab.

Mit der richtigen Strategie kann es dir gelingen, eine starke Marke mit einer großen Markenpräsenz aufzubauen. Allein durch den Content verdienst du auf Instagram zwar kein Geld. Doch durch regelmäßige Posts, eine hohe Engagement-Rate und Werbeverträge mit seriösen Marken wächst das Vertrauen deiner Zielgruppe in deine Marke langfristig.

Das Ziel besteht darin, möglichst viele Follower zu generieren. Um Follower auf Instagram zu kaufen, kannst du praktische Vermittlungsplattformen nutzen.

Wie man sich auf Instagram ein Image aufbaut

Wie man sich auf Instagram ein Image aufbaut

Eines vorweg: Möchtest du eine erfolgreiche Marke auf Instagram aufbauen, solltest du auf eine fundierte Strategie setzen. Wichtig ist, dass du keine Instagram-Strategie anderer Influencer nutzt, sondern ein maßgefertigtes Konzept entwirfst.

Im ersten Schritt begibst du dich auf die Suche nach deiner Nische. Dafür analysierst du zunächst deine Zielgruppe, legst deine Ziele fest und überlegst, welche Bereiche andere Influencer aus deinem Themenbereich noch nicht besetzen. Entscheidest du dich für ein Thema, das vielfach behandelt wird, solltest du dich unter allen Umständen von anderen absetzen.

Sei dir stets bewusst, dass es sich bei Influencern in der Regel um keine professionellen Fachkräfte handelt. Wer beispielsweise Rezepte auf Instagram veröffentlicht oder Ernährungstipps gibt, verfügt in den meisten Fällen über kein Fachwissen. Vielmehr präsentieren die Creators auf Instagram eigene Meinungen. Das bedeutet, dass auch du dir eine Nische aussuchen kannst, die Spaß macht. Ein echter Experte musst du nicht sein.

Monetarisiere dein Instagram-Konto zeitnah. So kannst du mit Instagram dein erstes Geld verdienen. Auch das Affiliate-Marketing hält Möglichkeiten bereit, deinen Kontostand aufzubessern. In diesem Rahmen kommen Marken auf dich zu. Als Affiliate-Partner bewirbst du ihre Produkte und generierst eine Provision bei jedem Kauf, der mit deinem Code erfolgt.

Nutze außerdem das Merchandising. So hebst du dich von Konkurrenten ab, förderst deine Markenbekanntheit und erhältst neue Kunden.

Werde zum Instagram-Profi

Echte Experten wie Sarah Harrison machen es vor: Ihre exzellenten Content-Pieces generieren Aufmerksamkeit, erzeugen viele Kommentare und befriedigen die Nutzererwartungen.

Damit auch du von potenziellen Followern auf Instagram wahrgenommen wirst, solltest du einige wichtige Punkte beachten. Poste ausschließlich Content, der zu deinem Thema passt. Achte dabei auf eine gewisse Ästhetik. Produziere deine Inhalte zudem nur für Instagram und keine anderen Plattformen.

Darüber hinaus solltest du deine Beschreibungen möglichst ansprechend gestalten. Lange Fließtexte ohne Emojis schrecken Nutzer ab. Beachte, dass alle Verwender schnell durch den Content auf Instagram scrollen. Deine Inhalte sollten also innerhalb von Sekunden durch hochwertige Auflösungen, eine passende Hintergrundmusik und interessante Bildunterschriften überzeugen.

Versäume es nicht, regelmäßig zu posten. Denn nur durch tägliche Content-Pieces bleibst du bei deinen Followern in Erinnerung. Achte dabei darauf, dass die Zeit zwischen denen Postings gleich ausfällt. So wissen deine Follower auf Instagram genau, wann du Inhalte veröffentlichst. Nutze des Weiteren passende Hashtags. Diese zeigen dem Algorithmus an, welche Inhalte zu erwarten sind.

Das Fazit – eine eigene Marke auf Instagram aufbauen

Um dich als Einzelperson oder dein Unternehmen erfolgreich zu vermarkten, kannst du Social-Media nutzen. Instagram stellt eine beliebte Plattform dar, über die du zahlreiche User erreichen kannst. Durch Bilder, Videos und Reels trittst du mit deiner Zielgruppe in Kontakt und baust ein echtes Vertrauensverhältnis auf.

Im Vergleich zur klassischen Werbung interagierst du also direkt mit potenziellen Neukunden – und erfährst auf diese Weise viel über ihre Wünsche, Ziele und Probleme. Dieses Wissen solltest du nutzen, um deine Marke langfristig auszubauen.

Das heißt: Auf Instagram bietet sich dir die Möglichkeit, dich auf kreative Weise bei den Usern der Plattform zu bewerben. Echte Fähigkeiten oder Fachwissen musst du nicht mitbringen. Viel wichtiger ist es, dass du ästhetischen und interessanten Content veröffentlichst, der regelmäßig erscheint und sich von der breiten Masse abhebt.

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